|
Bordtoilette
Hallo Hallo.....
Kann mir hier jemand die funktionsweise einer Bordtoilette erklären? Einfach Wasseranschluß und Abwasserschlauch drauf? Wie zuhause einfach Knöpfchen drücken? Hintergrund der Frage. Möchte gern eine Toilette in meinen Standwohnwagen einbauen. Zu erwähnen ist. das die Toilette nur für kleines Geschäft benützt wird. Ein Wasseranschluß und eine Abflußleitung zum Gulli ist vorhanden. Ich lese immer vom Zerhacker. Macht der dann quasi die Kacke klein? Im Boot istein Fekalientank verbaut. Das ist dann wohl die Leitung zu meinem Gulli. Seh ich das so richtig? |
|
Hallo Franz,
eine Bordtoilette hat eine, meist integrierte, manuelle oder elektrische Pumpe. Diese saugt Wasser aus dem Fluss/See/Meer durch eine Öffnung unter der Wasserlinie an und spült die Schüssel und befördert alles(Groß&Klein&Papier) in den Fäkalientank. Von dort kann man, wenn man eine entsprechende Öffnung im Boot hat(schaut aus wie ein Tankdeckel), alles mit einer Absauganlage, wenn ein Hafen über so etwas verfügt, in die dortige örtliche Kanalisation befördern. Ansonsten hat der Fäkalientank eine Zerhackerpumpe die alles kleinmacht und über eine andere Öffnung im Rumpf wieder in die Umwelt entlässt... Gruß, Klaus
|
Das heißt.
Ich nehm einen 5 Liter Kanister. Das ist cb die Unterwasserliene wo das Wasser im Boot angesaugt wird. Und statt alles in den Fekalientank zu Pumpen kann ich es ja gleich in die Leitung Pumpen die bei mir in den Gulli geht. Sehich das richtig? I glaub schon..... |
|
|||
|
|||
In die Bordtoilette gehört nur, was Du vorher gegessen oder getrunken hast. Auf keinen Fall Klopapier. Es war ein Vergnügen, wenn die Freunde auf Landgang waren, und ich als Skipper zwischenzeitlich die verstopfte Toilette zerlegen konnte, weil mal wieder einer mit Papier großzügig war. Oft verstopfen ja die abführenden Leitungen und dann ist die Sauerei nicht mehr auf den Nassraum begrenzt.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Lass Dich nicht erwischen, denn einer merkt es immer und dann hast Du gleich die Polizei am Hals. Die Gullis sind ja nur für die Ableitung des Oberflächen- (Regen-)wassers da.
|
|
Servus Franz,ich denke du brauchst sie für den Wohnwagen,wenn du nichts anderes als Verzeihung( Pisse) ablassen willst dann genügt eine normale Wasserpumpe auch.
|
|
Zitat:
Und da kommt kein Toilettenpapier rein. |
|
|
Zitat:
Gruß, Klaus
|
Die Nichtverwendung von Klopapier wird absolut überbewertet. Verwende in den Seglern seit 45 Jahren Papier, mit oftmaliger Spülung selbst bei Fäkaltank kein Problem. Spülen muss man eben ausreichend!!!
Und ganz wichtig! Niemals ein Papiertaschentuch verwenden, das geht 100%ig schief.
|
|||
|
|||
Weiterhin viel Erfolg!
|
Lesezeichen |