|
Restaurierungen Aus alt wird neu |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Anmerkung: Nimm Schweißkabel! 1.) Flexibel 2.) Viel mm2!!!!!!! 3.) KEINE Lötverbindungen!!! Nur Quetschverbindungen oder zur Not geschraubt (aber dann nur da, wo Du später auch mal dran kommst!). 4.) Ihr (Du) wollt über ein Relais schalten? Bitte folgendes dabei beachten: Das Relais, dass direkt den Winschenmotor schaltet, muss MINDESTENS den 3-Fachen maximalen Motorstrom schalten Können! Dieses Relais muss mit einem Zweiten bedient werden, da die Erregerwicklung des Motorrelais schon Ströme in der Größenordnung von ca. 40 - 50 A zieht. Das hält kein normaler Schalter oder Taster aus!!! Wenn Du hier Fragen hast, ich bin gerne für weitere Ausführungen zu haben. |
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
|
Danke dir Dieter, fuer deine Anregungen und Ratschlaege, fuer mich ist das zuviel, bei der Winsch war ein Relais, das seperat angeschlossen wird, das weiss ich, und ich verlasse mich hier auf meinen Spezl, der weiss was er tut. Ich kann vielleicht nicht schlecht kochen, aber bei sowas muss ich mich auf andere verlassen! Ich kann euch nur dann mal neue Bilder liefern!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Dein Spezl sich auskennt, ist ja alles Bestens. Meistens wird bei solchen "Kraftprotzen", wie Ankerwinsch, Bugstrahlruder, etc. einfach vergessen, dass der Strom durch richtig dicke Kabel muss, damit sich der Schifflesfahrer nicht eine "Drahtheizung" einbaut. Und auch fexibel muss das Kabel sein. Feste Kabel sind zur Verlegung an und auf Schiffen verboten, da Bruchgefahr und damit Brandgefahr! Bis zu den nächsten Bildern..... |
|
|||
|
|||
Die zieht locker 42 A!! Im Leerlauf!!! Unter Last kann es Kurzzeitig Gut und Gerne das 4 - 5 Fache sein.
|
|
||||
|
||||
Und ich war dabei und habe die Kabel durch die Toilette in den Motorraum mitverlegt. War ne Enge Nummer, aber da ists wieder gut wenn man rank und schlank ist
|
||||
|
||||
Kannst aber natürlich auch gaaaaaanz dünne Kabel verwenden. Ich hab nämlich gesehen dass die Kabel vorbei am Bettchen und der Klobrille laufen. Dann hast du nachts immer ein warmes Bettchen und kannst in den kalten Monaten nicht an der Brille festfrieren
|
|
jojo da hat der Michi Recht die Südländer wollns warm
@ Mirsad..hab mit dem Sepp Heute tel. ich mach keine Bilder von den Relaisern, der Sepp weiss was er macht
|
ja da hast du auch recht, wir wollens auch warm haben, allerdings mach ich mir keine grosse Hoffnung, das mir von den Kabeln im Boot warm wird, dat wird scho!!
|
|||
|
|||
Aber nur, bei Anker auf..... ..und jedes Mal den Anker lupfen, wenn Du mal must? Ist doch recht umständlich, Oder?
|
Lesezeichen |