Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Donau bergwärts ab Mündung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.05.2021, 13:43
Benutzerbild von onavegador
onavegador onavegador ist offline
Maat
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: Konstanz
Beiträge: 3
Thanks: 4
Erhielt 1 mal Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo in die Runde
Vielen Dank für die Antworten zu meiner Frage, ob Donau bergwärts geht. Dass Schleppen oder Verlad wahrscheinlich ziemlich teuer sein wird, habe ich angenommen. Aber vielleicht lässt sich der Preis verhandeln. Das war vor Zeiten schon mal beim Wassern per Kran in den Rhein möglich. Mal sehen. Wer ist Christian Oceanwolf?

Dass kleine Segler, siehe Beitrag von Wolfb, schon hochgefahren sind, macht mir Hoffnung. Allerdings ist zweimotorig Vollgas bei meinem Boot so ca. 8-8,5 Knoten. Ich habe es noch nie probiert, mehr als 2800 U/Min habe ich noch nie drehen lassen, obwohl 3500 für kurze Zeit möglich wären.
Ich werde auch die Gori Faltpropeller wieder montieren, da in Frankreich einige Kanalabschnitte total verkrautet waren habe ich auf 2-flüglige Festpropeller gewechselt, die aber etwas mehr Steigung haben dürften. Für Saildrives musste ich eben kaufen was es dafür gibt. Es sind Alupropeller die man scheinbar nicht auf mehr Steigung ändern kann.



Wenn ich falsch liege, klärt mich auch. Vielen Dank und frohe Pfingsten.
Mit Zitat antworten