Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bulgarien und Rumänien im Schengenraum
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.04.2024, 17:59
Benutzerbild von herko1
herko1 herko1 ist offline
Maat
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Klam
Beiträge: 4
Thanks: 25
Erhielt 1 mal Danke in 1 Beitrag
Standard

Nach einer Anfrage zum Thema beim österreichischen Außenministerium wurde mir mitgeteilt, dass ich mich an die rumänische und bulgarische Botschaft in Wien wenden soll.
Ich habe daher am 20. 4. 2024 ein Mail an die beiden Botschaften betreffend Ein- und Ausklarieren gesendet.
Heute hat mich der Polizeiattaché der rumänischen Botschaft in Wien telefonisch kontaktiert und folgendes mitgeteilt:
Rumänien und auch Bulgarien sind nur auf dem Luft- und Seeweg Schengen beigetreten.
Mit See ist das Meer gemeint. Er führte als Beispiel an, dass man ohne weitere Formalitäten zwischen Varna (Bulgarien) und Konstanta (Rumänien) fahren kann.
Er sagte auch, dass der Migrationsdruck von der Türkei über Bulgarien Richtung Rumänien noch immer sehr hoch sei und riet mir dringend davon ab Personen, die die Grenze im Donaubereich überschreiten wollen, mit einem Boot mitzunehmen. Es werde in diesem Bereich auch sehr viel von der Polizei kontrolliert.
Am Ein- und Ausklarieren im Bereich der Donau habe sich nichts geändert.
Er denke, dass Rumänien und Bulgarien im nächsten Jahr vollständige Mitglieder des Schengen-Raums sein werden.
Gehe davon aus, dass die Antwort der bulgarischen Botschaft ähnlich ausfallen wird.
Mit Zitat antworten