Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Törns, Bilder, Videos (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Mit dem Floß auf der Donau in Richtung Schwarzes Meer (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5005)

Riedenburgfritz 22.03.2016 17:26

zerlegbares Floss
 
Bedenkt dabei, daß ihr die ganzen Teile (inkl. des Motors dann über hunderte von Metern tragen müßt, wenn kein Fahrweg vorhanden ist (wie m.W. z.B. in Ingolstadt) dazu kommt das Gepäck. Da seid Ihr mit Zerlegen und Wiederaufbau stundenlang beschäftigt!

Da braucht Ihr ja alleine bis Passau 1 1/2 Wochen.


Viele Grüße,

Fritz

christian1337 22.03.2016 18:22

Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 180056)
Bedenkt dabei, daß ihr die ganzen Teile (inkl. des Motors dann über hunderte von Metern tragen müßt, wenn kein Fahrweg vorhanden ist (wie m.W. z.B. in Ingolstadt) dazu kommt das Gepäck. Da seid Ihr mit Zerlegen und Wiederaufbau stundenlang beschäftigt!

Da braucht Ihr ja alleine bis Passau 1 1/2 Wochen.


Viele Grüße,

Fritz

Das würde in der Tat relativ lange dauern ... ab wo ist denn die Donau durchgehend schiffbar?

Skipper 22.03.2016 20:14

Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 180056)
Bedenkt dabei, daß ihr die ganzen Teile (inkl. des Motors dann über hunderte von Metern tragen müßt, wenn kein Fahrweg vorhanden ist (wie m.W. z.B. in Ingolstadt) dazu kommt das Gepäck. Da seid Ihr mit Zerlegen und Wiederaufbau stundenlang beschäftigt!

Da braucht Ihr ja alleine bis Passau 1 1/2 Wochen.


Viele Grüße,

Fritz


Die Staustufen an der oberen Donau haben doch Bootsschleusen.
Schau mal bei Google Earth

naabtalskip 22.03.2016 21:48

Zitat:

Zitat von christian1337 (Beitrag 180053)
Was glaubst du, Wieviel PS wir ungefähr brauchen, um auch bei Wachau manövrierfähig zu bleiben? Eher 20 oder eher 50?

Ich weiß es nicht. Ich kann Dir die erforderliche Leistung für einen Verdränger sagen, aber ein Floß ist kein Verdränger, aber auch kein Gleitboot. Frag' doch Leute, die schon mit einem Floß navigiert haben. Wir sehen gelegentlich Flöße auf der Donau, vor allem in Österreich. Vielleicht könnte Dir das THW oder die Feuerwehr von Donauanrainern Auskunft geben. Oder frag mal die Isarflößer, die könnten auf Ihren Leuterunterfahrflößen zur Sicherheit Außenborder zusätzlich installiert haben.

Palmyra 22.03.2016 22:02

Zitat:

Zitat von christian1337 (Beitrag 180057)
Das würde in der Tat relativ lange dauern ... ab wo ist denn die Donau durchgehend schiffbar?

Servus

ab Kelheim ist die Donau schiffbar :driving:

Riedenburgfritz 23.03.2016 09:50

Staustufen obere Donau
 
Zitat:

Zitat von Skipper
Die Staustufen an der oberen Donau haben doch Bootsschleusen.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!(daumen) Ich habe lange genug in Neuburg und Ingolstadt gewohnt, da ist es mir nicht aufgefallen!
Das Problem bleibt nur im Staubereich ohne Strömung das Floß zu paddeln, da gehe ich von einer maximalen Geschwindigkeit von 3 km /h aus. Ausnahmegenehmigungen für Motor sind äußerst unwahrscheinlich, die gibt es höchstens für die "Ulmer Schachteln". Start in Kelheim ist sinnvoll.


Viele Grüße,

Fritz

Wolf b. 23.03.2016 13:49

Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 180052)
Von Wien bis Bratislava kannst Du mit 8 km/h rechnen.

Je nach Wasserstand auch deutlich über 10. Ich hatte 2012 in weiten Teilen Ungarns noch etwa 10 km/h Strömung.
Ab ca. Serbien wird es dann von Ausnahmen abgesehen recht langsam, oft unter 5. Ab Bulgarien fallen auch die Ausnahmen weg.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster